• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5


WIR LEBEN HOLZ


Bei Holzbau Otto stehen Sie als unser Kunde an erster Stelle. Es ist Ziel, ihre Anforderungen und Wünsche zuverlässig und dauerhaft zu erfüllen. Das wichtigste Projekt für uns ist: Ihr Projekt.

Wappen Zimmerer

UNSER TEAM


Das kundenfreundliche Team von Holzbau Otto


Unsere Mitarbeiter bilden sich kontinuierlich weiter und sind deshalb stets auf dem aktuellen Stand der Technik. Unser Team von Holzbau Otto realisiert Ihr Bauvorhaben auf Basis geltender Normen und mit den neuesten Erkenntnissen bei der Holzverarbeitung.

Walter Otto

Zimmerermeister

Beratung, Verkauf,
Konstruktion, Planung

Martin Otto

Geschäftsführer und
Betriebswirt des Handwerks

Beratung, Verkauf,
Konstruktion, Planung,
Marketing

Marlene Otto

Büro

Verwaltung, Buchhaltung

UNSERE FIRMENGESCHICHTE


Seit über 60 Jahren leben wir Holz


Lage der Firma Holzbau Otto

Die Lage der Firma Holzbau Otto

Die Firma Holzbau Otto befindet sich in Bernstadt, am Rande der Schwäbischen Alb, im Alb-Donau-Kreis. Sie finden uns nördlich von Ulm, über die Autobahnausfahrt A7 Langenau oder über die Ausfahrt A8 Dornstadt.

Gründung der Firma Holzbau Otto

Gründung der Firma Holzbau Otto

Der Firmengründer, Hans Otto wurde 1921 geboren. Er legte seine Ausbildung zum Zimmermann in Ulm an der Donau ab. Die Werkstatt wurde 1953 erbaut. Dort wurden Treppen, Fenster, Stalltüren und Tore gefertigt. Die Halle für Abbundarbeiten wurde 1976 fertig erstellt. Hier sind die kompletten Arbeitsschritte vom einzelnen Stück Holz bis hin zum fertigen Dachstuhl geplant, zusammengestellt und ausgearbeitet worden.

Luftaufname des Betriebsgeländes von Holzbau Otto 1953
Holzbau Otto's zweite Generation

Holzbau Otto's zweite Generation

Als Nachfolger begann Walter 1967 in der Firma. Nachdem auch er seine Ausbildung zum Zimmermann in Ulm an der Donau absolvierte. Im Jahre 1972 legte er die Meisterprüfung in Tübingen ab. Die Betriebsübernahme erfolgte dann 1989. Um sich auf den Treppenbau zu spezialisieren, nahmen Walter, Hans und Angestellte an mehreren Seminaren bei Willibald Mannes in Oberkochen und beim Bund der deutschen Zimmermeister teil.

1967
Bau der Halle für Abbundarbeiten

Bau der Halle für Abbundarbeiten

Die Halle für Abbundarbeiten wurde 1976 erbaut. Dort wurden die kompletten Arbeitsschritte vom einzelnen Holz bis hin zum fertigen Dachstuhl geplant, zusammengestellt und ausgearbeitet. Auf der Baustelle wurde dann der Dachstuhl aufgerichtet um später den Dachaufbau fertig zu stellen.

1976
Holzbau Otto's dritte Generation

Holzbau Otto's dritte Generation

Die dritte Generation, Martin Otto ist seit 2001 in der Firma angestellt. Nachdem er seine Ausbildung in Nellingen mit der Gesellenprüfung abgeschlossen hat. Den technischen und kaufmännischen Fachwirt sowie den AEVO-Schein und Betriebswirt beendete Martin 2014 bei der Handwerkskammer Ulm. Bis heute werden von ihm jährlich, Fortbildungen besucht, um weitere berufliche Qualifikationen zu erlangen.

2001
4 Sterne Prädikat

4-Sterne-Prädikat

Der Verband des Zimmerer- und Holzbaugewerbes Baden-Württemberg zeichnet Holzbau Otto mit dem 4-Sterne-Prädikat aus.

Urkunde 4-Sterne-Prädikat

mehr...

2015